Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Pflege und Gesundheit für Unternehmen, Hochschulen, öffentliche Verwaltungen und Institutionen

Amiravita informiert über die Pflegereform

Amiravita News, 23. Januar 2017

Die Amiravita GmbH hat in diesem Jahr bereits viele praktische Pflegeseminare durchgeführt: Ausgebildete Pflegefachkräfte geben praktische Tipps, Hilfen und Anleitungen für die individuellen Situationen der pflegenden Angehörigen. Technische Hilfsmittel werden in diesem Rahmen ebenso vorgestellt wie Wege zum Umgang mit Belastungen. So können Betroffene körperliche und psychische Entlastung erfahren.

Der Informationsbedarf der Betroffenen ist hoch: Wer pflegebedürftige Angehörige im häuslichen Umfeld versorgen muss, sieht sich häufig Aufgaben gegenüber, mit denen er sich noch nie auseinandergesetzt hat. Das betrifft nicht nur die verschiedenen Details der Pflegeversicherung, sondern häufig auch ganz praktische Fragen.

Deshalb entwickelte das Team der Amiravita GmbH nun ein ganztägiges Pflegeseminar mit praktischem Schwerpunkt. Die Gestaltung eines altersgerechten Wohnumfeldes auch mit passenden Hilfsmitteln technischer Art ist nur eines der Themen, die sehr interessiert von den Teilnehmern aufgenommen werden. Es werden Krankheiten des Alters beleuchtet und im Besonderen gibt es Information zum Umgang mit Demenz. Es gibt viele Informationen zu ganz konkreten Fragen zur individuellen Situation. Einfühlsam und kompetent beantworten die Seminarleiterinnen, die über langjährige praktische Erfahrungen in der Pflege verfügen, jede Frage.

Schwerpunkt dieser Veranstaltungen sind die praktischen Anleitungen und Vorführungen. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, sowohl miteinander zu üben als auch zu reden. So kann so ein Tag auch dazu beitragen, dass Kollegen sich kennenlernen, die ähnliche Problematiken im häuslichen Umfeld haben. Spätestens wenn es um den Umgang mit Stress und Belastungen geht, gibt es einen regen Austausch, der im Alltag häufig nicht zu Stande kommt. Denn alle Teilnehmer verbindet einerseits die Doppelbelastung und andererseits die Zugehörigkeit zum gleichen Unternehmen.

Die Dankbarkeit, die am Ende der Seminare an das Team herangetragen wird, gilt dann auch nicht nur der Referentin. Oft sind die Mitarbeiter sehr bewegt, dass ihre Firma ihre Nöte bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wahrnimmt und ihnen so hilfreiche Angebote zur Verfügung stellt.

Wir von Amiravita freuen uns, dass wir bei diesem Thema einen so wichtigen Beitrag leisten können.


Das könnte Sie auch interessieren

23. Mai 2024
Technische Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung Wenn Personen im Rahmen einer Krankheit Erblinden, bedeutet dies oft auch den Verlust von liebgewonnener Lektüre. Insbesondere, wenn Menschen noch im Berufsleben stehen, kann eine Sehbehinder...
16. Oktober 2024
Adipositas- Ursachen und Hilfe Bei Adipositas handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die professioneller Hilfe Bedarf. Leider fühlen sich die Betroffenen oft schuldig und stigmatisiert, so, dass es Ihnen kaum möglich ist, etwas an ihrer S...
09. Februar 2012
Das Jahr 2011 Es war Ende 2010, als Philipp Rösler, damals noch Bundesgesundheitsminister, verspricht: Wir wollen das Jahr 2011 zum politischen Pflegejahr in der Koalition machen.  Dieses Ziel übernahm auch Daniel Bahr, als er am 12. Mai 2011 neu...